Ponys – erleben und verstehen

Dies ist kein herkömmlicher Reitunterricht!

Für Mädchen und Jungs ab 6 Jahren

Für Anfänger und Fortgeschrittene

ab Mittwoch 10.0424.07.2024

bzw. Donnerstag 11.0425.07.2024

Die Kinder treffen sich wöchentlich in festen Gruppen je 4-5 Kinder pro Kurs

Zusammen putzen und kuscheln wir die Ponys. Unter anderem werden gemeinsam Geschicklichkeitsparcours auf dem Platz gemeistert, Spiele gespielt und auch mal kleine Runden durch den Wald gedreht.
Es ist kein herkömmlicher Reitunterricht. Die Kinder lernen spielerisch und ohne Leistungsdruck den respektvollen Umgang mit Pferden und die Grundlagen des Reitens. Nebenbei werden wichtige Grundkenntnisse über das Verhalten und den Umgang mit Pferden näher gebracht.

Die ersten Reitübungen erfolgen geführt und angeleitet im Schritt.

In den Pony-Kursen, die für Kinder von 6-10 Jahren ausgelegt sind, steht der Spaß im Vordergrund.
Die Kinder können sich ausprobieren und ihre eigenen Erfahrungen mit den Ponys angstfrei, ohne Druck und in ihrem eigenen Tempo sammeln. Ziel des Kurses ist es, vor allem Spaß mit den Ponys zu haben, Vertrauen zu fassen, den Bewegungsablauf der Ponys kennen zu lernen und die Motorik der Kinder zu schulen. Mit pädagogisch durchdachten Spielen, reichhaltig Bewegung und sozialem Miteinander wird hier die reiterliche Basis geschaffen.

Ort: Oberhaslach 2, 93128 Regenstauf

Start ab 10.4.2024

Mittwoch:

Kurs 1: 14.30 bis 15.30 Uhr
Kurs 2:  15.45 bis 16.45 Uhr

Donnerstag:

Kurs 2: 15:45 bis 16:45 Uhr

Kosten: 221 € für 13 Stunden

Anmeldung unter: info@zirkusschule-regensburg.de

Der Umgang mit dem Pferd hat vielfältige Entwicklungsfördernde Aspekte:

• Körperwahrnehmung: Im Bewegungsrhythmus mit dem Pferd lernen Kinder ihren Körper zu spüren, sie erfahren Körperkontakt und lernen Nähe auszuhalten und zu geben.
  • Emotionen: Das Pferd spiegelt Emotionen ganz direkt und unverfälscht wieder. Dies schult das Bewusstsein für eigene Emotionen und lehrt sie zu kontrollieren.
  • Sozialverhalten: Im Kontakt mit dem Pferd können Kinder Vertrauen neu erlernen. Pferde nehmen Menschen Vorurteilsfrei an. Man muss aber auch lernen sein eigenes Verhalten und die eigenen Bedürfnisse mit denen des Pferdes abzustimmen und auf die Bedürfnisse des Pferdes einzugehen.
  • Kognitive Ebene: Das Reiten fördert Konzentration und Ausdauer.
  • Physiologische Ebene: Reiten schult die Motorik, Das Gleichgewicht und die Koordination.

Der Kurs findet draußen statt und bei jedem Wetter.